Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 546 mal aufgerufen
 Empfangshalle / News
Udo Offline



Beiträge: 3

31.07.2017 20:55
Bin neu hier Zitat · antworten

Hallo zusammen, ich bin der Udo aus der Nähe von Hof in Nord-Ost-Oberfranken.
Vor ca. 2 Jahren ist mir bei einem Abendessen mit Bekannten eine Regina 400 zugelaufen. Sie ist Bj 54, mit 21000km und im unrestaurierten Originalzustand aus 1. Hand. Da konnte ich nicht anders.
Eine neue Batterie, Luft in die Reifen, Ölwechsel und alle Einstellungen überprüfen, dann zum TÜV, denn der war 2 Jahre abgelaufen.
Am Ende der 1. Ausfahrt hat sich die Zündspule in Wohlgefallen aufgelöst, was mit wenig Aufwand zu beheben war.
Leider hat sich vorletzte Woche das Lager der Getriebehauptwelle verabschiedet, so dass ich den Motor auf den Seziertisch nehmen musste.
Dank dem Forum habe ich schon einige offene Fragen klären können. Dafür schon mal vielen Dank an die vielen Schreiberlinge!

LG Udo

Volker Online




Beiträge: 227

31.07.2017 22:00
#2 RE: Bin neu hier Zitat · antworten

Hallo Udo,
das ist doch was Besonderes, 400er aus 1. Hand und unrestauriert!!!
Herzlichen Glückwunsch zu dieser Horex!
Hast Du auch Fotos für uns?
Wie hat sich der Defekt am Getriebesusgang bemerkbar gemacht?

Cheers
Volker

Horexinamia Offline




Beiträge: 781

31.07.2017 22:18
#3 RE: Bin neu hier Zitat · antworten

Hallo Udo,
So wie Volker schon fragte, interessant, was für ein Lager war verbaut,war nur Lager defekt, wenn Gehäuse/Lagersitz gerissen, wie und wer repariert...
Also die ganze "Krankengeschichte".

Horexgrüsse aus Baden-Baden
Dietmar

nuntius Offline




Beiträge: 26

31.07.2017 23:12
#4 RE: Bin neu hier Zitat · antworten

Zitat von Volker im Beitrag #2
Hallo Udo,
das ist doch was Besonderes, 400er aus 1. Hand und unrestauriert!!!
Herzlichen Glückwunsch zu dieser Horex!
Hast Du auch Fotos für uns?
Wie hat sich der Defekt am Getriebesusgang bemerkbar gemacht?

Cheers
Volker


Hallo Udo, Volker hat recht. 1.Hand und unrestauriert, das ist schon etwas Besonderes!

Bevor du auf die Idee kommst alles glänzend zu restaurieren sollten wir beide über einen Tausch nachdenken.
Meine 400er wurde von einem Händler in Hof ausgeliefert. Auf dem Hinterradschutzblech ist ein ovales Metallschild mit "Seith und Söhne, Hof-Krötenbruck" Dann passt wieder alles zusammen!

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Seith u. Söhne Hof Krötenbruck kompr..JPG 
Udo Offline



Beiträge: 3

01.08.2017 10:21
#5 RE: Bin neu hier Zitat · antworten

Hallo,
da möchte ich Euch nicht zu lange auf die Folter spannen und lade schon mal 2 Bilder zur Info hoch. [
Wenn die Geschichte mit dem Lager erledigt ist, möchte ich noch einen S350 anbauen, damit´s für die Horex standesgemäß wird.

Das Lager hat sich mit einem Klappern im Kettenschutz angegkündigt. Erst dache ich dass ich eine Schraube verloren hätte. Zuhause angekommen, habe ich das Hinterrad gedreht und mahlende Geräusche gehört. Das Rad hat sich mit unterschiedlichen Widerstand drehen lassen, was ein eindeutiges Indiz für den Lagerschaden war. Ich bin heil froh, dasss nur das Lager defekt ist und am Gehäuse kein Schaden entstand.

@ nuntius Danke für das verlockende Angebot des Tausches. Die Restauration wird noch 20-30 Jahre auf sich warten lassen. Solltest Du dann noch Interesse haben, komme bitte wieder auf mich zu.


|addpics|god-1-5583.jpg,god-2-c157.jpg|/addpics|

Horexinamia Offline




Beiträge: 781

01.08.2017 11:29
#6 RE: Bin neu hier Zitat · antworten

Udo,

tolles Teil....., aber das Pizzablech..., das ist doch grausam, was die Zulassungsstelle Dir und der Regina zumutet, oder auch dem wohlgesonnenen Betrachter.

Horexgrüsse aus Baden-Baden
Dietmar

Udo Offline



Beiträge: 3

01.08.2017 11:52
#7 RE: Bin neu hier Zitat · antworten

Hallo Dietmar,
da hast Du sicherlich Recht. Aber ein EU-Kennzeichen wollte ich vermeiden.
LG Udo

Horexinamia Offline




Beiträge: 781

01.08.2017 13:32
#8 RE: Bin neu hier Zitat · antworten

Udo,

Kleinkraftradkennzeichen sind bei den Reginas ohne Probleme möglich, dazu hatte ich auch mal ein Gutachten eingestellt, der die 6 V-Anlage dafür herhalten lässt.

Horexgrüsse aus Baden-Baden
Dietmar

awohorex Offline




Beiträge: 155

01.08.2017 15:43
#9 RE: Bin neu hier Zitat · antworten

Hallo Dietmar!

Zitat:Kleinkraftradkennzeichen sind bei den Reginas ohne Probleme möglich, dazu hatte ich auch mal ein Gutachten eingestellt, der die 6 V-Anlage dafür herhalten lässt.

Das ist sehr schön,das Du das Gutachten hast,das mag Dir in deinem Fall geholfen haben und vielleicht beim Bekannten auf der schwäbschen Zulassungsstelle auch,
bei uns hier im Norden interessiert dieses Gutachten kein Schwei....!
Sieh Dir mal die Diskussionen in den anderen Foren an,da bekommst Du einen Hals,was da abgeht und ich kann nur sagen,bei uns im Kreis Plön ist es genauso...
TÜV Gutachten wegen Ausleuchtung usw.interessieren die Zulassungsstelle kein Stück.Viele bei uns haben sich für eine 175 DKW,oder NSU Max,wo es vor Jahren noch bei genau dieser Zulassungsstelle ein Kleinkraftradkennzeichen gab ein EU Nummernschild verpassen lassen müssen und haben auch alles,was es gab aufgeboten an Argumenten um das Kleine noch bekommen zu können.Kein Chance bei uns.Interessant ist jetzt allerdings der Mindestabstand der Kennzeichenunterkante zum Boden,soll ein EU Gesetz sein.Damit werden wir es als nächstes versuchen....

Grüße aus Kiel(Kreis Plön)

Gerald

frankd1804 Offline



Beiträge: 9

02.08.2017 06:31
#10 RE: Bin neu hier Zitat · antworten

Hallo Zusammen,
Es gehört ja jetzt eigentlich nicht hierher,.....
ich habe erst letzte Woche 2 Regina s wieder in den Verkehr gebracht.
Aussage des Prüfers zur Kennzeichengröße:
"Eintragen kann ich was ich will,letztlich entscheidet einzig und allein die Zulassungsstelle was erteilt wird und was nicht,
es besteht keinerlei Rechtsanspruch....."
Hier im Südwesten kenne ich aber keinen, der nicht das LKR Schild bekommen hätte..

Die Regina von Gerald ist der Hammer..

Gruß Frank

frankd1804 Offline



Beiträge: 9

02.08.2017 06:33
#11 RE: Bin neu hier Zitat · antworten

** Von Udo..

Horexinamia Offline




Beiträge: 781

02.08.2017 10:42
#12 RE: Bin neu hier Zitat · antworten

Zitat von awohorex im Beitrag #9
Hallo Dietmar!

vielleicht beim Bekannten auf der schwäbschen Zulassungsstelle auch,

Gerald


....hier gilt: "Schwabe schaffe, Badner denke"...., also im badischen denken die Mitarbeiter von Zulassungsstellen halt dann vielleicht doch mehr. Ja klar, der Verweis auf die alte 58er Regelung greift bestimmt nicht bei allen, doch mit Gutachten von den doch hoch angesehenen Engel in Blau, lässt doch so manchen auf der Zulassungstelle umkippen.

Was sich da in den letzten Jahren auf politischer Ebene tut ist einfach beschi..., dieses Thema ist doch mittlerweile so alt.

Horexgrüsse aus Baden-Baden
Dietmar

Vic Offline



Beiträge: 459

02.08.2017 12:57
#13 RE: Bin neu hier Zitat · antworten

Es will Keiner wahrhaben: Jeder Zulassungschef ist König in seinem Landkreis, es gibt keine bundesweit bindende Rechtsprechung, die man vorschieben könnte. Wenns nicht läuft, läßt man das Motorrad, mindestens vorläufig, in einem anderen günstigeren Landkreis zu, um das Schild zu bekommen. Aber die modernen schmalen Motorradkennzeichen sind doch relativ akzeptabel, sind jetzt so groß wie klassische englische Kennzeichen an den Classik Bikes.

Vic

 Sprung  
Das Logo Horex ist eine eingetragene Wortbildmarke, deren Rechtsinhaber über das Internet des "Deutsches Patent und Markenamt" identifiziert werden kann
Xobor Forum Software von Xobor