Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 649 mal aufgerufen
 Empfangshalle / News
Armin Offline



Beiträge: 5

30.03.2019 07:55
Kellerfund Unikat Zitat · antworten

Hallo Leute!
Ich bin neu in dem Forum, und habe ein Rätsel für euch:
Ich habe im 2. Untergeschoss eines Kellers eine Horex gefunden die ich nicht zuordnen kann.
Die einzigen vergleichbaren Rahmen sind Prototypen die für Werksrennfahrer gebaut wurden.
Der Motor ist links zu schalten!
Ich werde auch noch Bilder hinzufügen.

Was sagt ihr dazu?

Mfg Armin

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 20190306_172503.jpg  20190306_172532.jpg 
HorexRegina Offline




Beiträge: 191

30.03.2019 09:33
#2 RE: Kellerfund Unikat Zitat · antworten

Hallo ,
irgendwie sieht das Motorrad aus , als wäre es aus verschiedenen Motorradteilen zusammen gebaut worden oder es gänzlich ein anderer Hersteller. Auch sind mir diese verbauten Radnarben und die Vorderradgabel unbekannt.
Bin gespannt was die Kollegen dazu sagen .
Gruß
Thomas
HCT

renato Offline




Beiträge: 861

30.03.2019 10:01
#3 RE: Kellerfund Unikat Zitat · antworten

Hallo,

das ist auch meine Meinung. Von Horex bzw. Columbus sind nur Motor und Tank (vom späten Regina-Modell), vielleicht noch die Lenkerarmaturen, was aber kaum zu erkennen ist. Links geschaltet waren m. W. die für Viktoria gebauten Columbus-Motoren sowie die Horex-Motoren in den SB35-Modellen bis 1949.
Ich würde mal ein Rad herausnehmen und in der Bremstrommel oder auf der Ankerplatte nach Kennzeichnungen suchen. Auch könnten sich auf dem Tacho-Zifferblatt oder Elektrikteilen wie Lampe oder Zündschloss Hinweise auf die Abstammung finden lassen.
Immerhin hat das Fahrgestell einen Öltank. Falls dieser nicht selbst gefertigt ist stammt es von einem anderen Viertakter.Da könnte man ansetzen. Englisch sieht es aber nicht aus (zu grobschlächtig in manchen Details). Von einer polnischen Junak stammt es auch nicht.

Gruß r.

(Regina 400)

Armin Offline



Beiträge: 5

30.03.2019 14:21
#4 RE: Kellerfund Unikat Zitat · antworten

Hi.
Danke für die Antworten.
Die Gabel und die Radnarben sind von einer Puch TF250.
Es wurde angeblich auch nur der Rahmen und der Motor von Horex gestellt und der Rest nach ermessen des Fahrers angebaut.
Angeblich.......

Volker Offline




Beiträge: 309

31.03.2019 05:30
#5 RE: Kellerfund Unikat Zitat · antworten

Hallo zusammen,

der Hauptrahmen stammt von der Victoria KR 35 Pionier, das sieht man an den Nieten in der vorderen Strebe (oben unterm Tank).
Der Motor ist eindeutig Vorkrieg, das ist nicht nur an der Linksschaltung, sondern auch an der verschleißanfälligen Kupplungemechanik zu erkennen, die nach dem Krieg verbessert wurde.
Auch das Pleuelauge für den Kolbenbolzen hat noch nicht die 18mm Durchmesser vom Reginapleuel.
Und wenn du den Motor aufmachst kommen alle weiteren Schwachstellen des alten Motors zum Vorschein:
- Kolbenölpumpe mit geringer Pumpleistung
- Simplexkette beim Primärtrieb
- Lagerung der Kurbelwelle

Allein diese Details sind schon ein sicheres Zeichen dafür, dass es hier keine Werksunterstützung gegeben haben kann! Ein Schwingenfahrwerk mit veralteter Vorkriegstechnik hat es nicht gegeben.

Mein Tipp, das ist eine ehemalige Victoria KR 35 WH (Wehrmacht Heer), die in Osteuropa umgebaut wurde. Mit einer Werksmaschine von HOREX hat dieses Motorrad hundertprozentig nix zu tun...

... und wer sich als potentieller Werksfahrer geweigert hätte, die Horex-Gabel zu verwenden, wäre nie Werksfahrer geworden!

Gruß
Volker

Armin Offline



Beiträge: 5

31.03.2019 09:11
#6 RE: Kellerfund Unikat Zitat · antworten

Vielen Dank für die fachliche Antwort.
Ich werde in dieser Richtung weiter ermitteln.
Danke

Armin Offline



Beiträge: 5

02.04.2019 07:49
#7 RE: Kellerfund Unikat Zitat · antworten

Hi Leute!
Ich hab doch tatsächlich einen Rahmen gefunden der meinem sehr sehr ähnlich ist.
Was sagt ihr dazu?

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Screenshot_2019-04-02-07-45-54.png  84dg7oPBYydnBSkJy8JxiE-6-large.jpg  84dg7oPBYydnBSkJy8JxiE-8-large.jpg  84dg7oPBYydnBSkJy8JxiE-9-large.jpg  84dg7oPBYydnBSkJy8JxiE-3-large.jpg 
Volker Offline




Beiträge: 309

03.04.2019 11:09
#8 RE: Kellerfund Unikat Zitat · antworten

Hallo Armin,

du hast aber keinen HOREX-Rahmen - siehe Foto.
Das ist der genietete Rahmen der Victoria Pionier.

Gruß
Volker

IMG_2768.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Armin Offline



Beiträge: 5

04.04.2019 13:06
#9 RE: Kellerfund Unikat Zitat · antworten

Danke Volker,
Ich glaube du hast leider recht!
Vielen dank an das ganze Forum !!!!

Mfg Armin

 Sprung  
Das Logo Horex ist eine eingetragene Wortbildmarke, deren Rechtsinhaber über das Internet des "Deutsches Patent und Markenamt" identifiziert werden kann
Xobor Forum Software von Xobor